Der neue Tag

Der neue Tag, Öl auf Leinwand, gegenständlich, Größe 20 x 120 cm

Mit Ölfarben habe ich seit ungefähr 2000 nicht mehr gemalt. Zum Einen, weil ich früher mein Atelier in meiner Wohnung hatte und der Geruch von Terpentin in Wohnräumen nicht so toll ist und zum Anderen, weil ich eine sehr ungeduldige Malerin bin und mir die Trocknungszeiten bei Ölfarben viel zu lange dauerten.

2016 fing ich aber an, die Vorzüge der Ölmalerei zu schätzen. Allerdings habe ich meine ersten neuen Versuche mit sehr magerer Farbe und in lasierenden Schichten begonnen. So dauert die Trocknung des Gemäldes nicht all zu lange und ich kann zügig weiterarbeiten. Das Ölbild "Der neue Tag" besticht vor allem mit der Gestaltung des Himmels. Es hat dadurch eine Sogwirkung, die den Betrachter in das Bild förmlich hinein zieht.

Bild Nr.082-8017